Benjamin Barker, frisch gebackener Vater einer Tochter und glücklich verheiratet, wird aufgrund einer Intrige durch den mächtigen Richter Turpin angeklagt und verbannt. Benjamins Frau Lucy und die Tochter Johanna geraten unter die Obhut von Richter Turpin. Lucy, getrennt von ihrem Mann, vom Richter vergewaltigt und am Ende ihrer Kräfte, stürzt tief ab und verschwindet, Benjamins Tochter wird daraufhin von Richter Turpin adoptiert.
15 Jahre später kehrt Benjamin Barker als Sweeney Todd, von Not und Elend gezeichnet, in seine Heimat London zurück. Er schwört Rache und tut sich darauf hin mit Mrs. Lovett, der Inhaberin des Fleischpastetenladens, zusammen, um in der Fleet Street als Barbier arbeiten zu können und so an die Menschen heran zu kommen, die sein Leben zerstörten.
Die RomanFigur "Sweeney Todd" wurde 1979 von Stephen Sondheim an den Broadway gebracht; sein Musical diente als Vorlage für den Film. Auch hier wird die Geschichte des Mannes musikalisch erzählt - in den Hauptrollen: Johnny Depp, Helena Bonham Carter & Alan Rickman.
Regie: Tim Burton
Habt ihr den Film schon mal gesehen? Wie findet ihr den?